Generalversammlung 2024

Donnerstag, 21. März 2024

Am Samstag, den 10. Februar 2024, fand die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Emstek im Feuerwehrhaus an der Halener Straße 26 in Emstek statt.

Um 19:00 Uhr konnte Gemeindebrandmeister Reinhard Vaske die Kameraden und Kameradinnen, die zahlreich erschienen, begrüßen.

Ebenfalls vor Ort waren Kreisbrandmeister Arno Rauer, Bürgermeister Michael Fischer, sowie Tobias Ellmann und Norbert Lukas von der Gemeinde Emstek.

Norbert Lukas ist der neue Ansprechpartner für die Belange der Feuerwehr bei der Gemeinde Emstek, da Tobias Ellmann die Gemeinde Emstek in naher Zukunft verlässt und eine neue berufliche Herausforderung antritt. Für Norbert Lukas war es nach der Einweihung vom GTLF am vergangenen Wochenende bereits die zweite Veranstaltung mit der Feuerwehr in seiner zweiten Woche im neuen Job, sodass ihm direkt die Wichtigkeit der Feuerwehr in der Gemeinde Emstek nahgebracht wird, scherzte Vaske. Reinhard Vaske dankte Tobias für die gute und professionelle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Zum Glück ist Tobias auch als Gruppenführer in der Feuerwehr aktiv, sodass man ihn „nicht ganz ziehen lassen muss“.

Wie bereits im letzten Jahr sprach Reinhard Vaske auch in diesem Jahr die gravierenden Änderungen im Bereich der landesweiten Ausbildungen für die Feuerwehr an. Lehrgänge, die jahrelang auf landesweiter Ebene stattgefunden habe, müssen nun durch den Landkreis durchgeführt werden. Sowohl Kreisbrandmeister Arno Rauer, als auch Gemeindebrandmeister Reinhard Vaske sind sich einig, dass es sich hierbei um eine große Aufgabe handelt, die man im Landkreis aber meistern wird. Ein Konzept hierzu sei schon ausgearbeitet worden. In diesem Zusammenhang gab Reinhard Vaske bekannt, dass Zugführer Simon Vorwerk Ansprechpartner für die Ausbildung innerhalb der Gemeinde beauftragt wurde.

Neben der Ausbildungssituation werden die bürokratischen Aufgaben für die freiwilligen Feuerwehren auch immer umfangreicher. Die Vielzahl an Prüfungen der Einsatzmittel und der Einsatzkleidung, sowie die umfangreiche Dokumentation der Einsätze, werden neben dem normalen Feuerwehralltag und vielen weiteren Aufgaben, die Emsteker Einsatzkräfte vor Herausforderungen stellen. Vaske ist sich aber sicher, dass man auch diese Herausforderung meistern wird.

Kreisbrandmeister Arno Rauer begrüßte die Kameraden recht herzlich und gratulierte zum frisch eingeweihten Großtanklöschfahrzeug. Rauer informierte über die Novellierung des Brandschutzgesetzes und teilte auch Infos zu den Personalveränderung auf Landes- und Landkreisebene mit.

Er bedankte sich zudem bei allen Einsatzkräften, die beim Hochwassereinsatz im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützten. Abschließend berichtete Rauer über die getätigten Anschaffungen auf Landkreisebene im Jahr 2023 und hielt fest, dass die Feuerwehren im Landkreis Cloppenburg technisch ein sehr hohes Niveau haben.

Bürgermeister Michael Fischer betitelte das Jahr 2024 für die Feuerwehr Emstek als ein ganz besonderes Jahr. Neben der Einweihung vom Großtanklöschfahrzeug, schreiten die Planungen und ersten Schritte für die Erweiterung des Feuerwehrhauses schnell voran. Die ersten Fahrzeuge sind im Nahbereich in einer Halle untergebracht, damit der notwendige Platz für die Baumaßnahmen geschaffen wird. Weiterhin teilte Bürgermeister Fischer die personellen Veränderungen (Tobias Ellmann geht und Norbert Lukas kommt) erneut mit.

Im Jahr 2023 wurde die Feuerwehr zu insgesamt 146 Einsätzen alarmiert. Diese unterteilen sich in 33 Fehlalarmierungen, 36 Brandeinsätze, 66 Hilfeleistungen, 9 Verkehrsunfälle und zwei Einsatzübungen.

Im Jahr 2023 verließen die Feuerwehr Emstek insgesamt 5 Kamerden und Kameradinnen, Glücklicherweise konnte ingesamt sechs neue Kameraden und Kamerdinnen gewonnen werden. (Johannes Fels, Jens Streithoff, Julius Struckmeier, Jan-Heino Thoben, Ben Vorwerk und Annika Walder). Insgesamt stehen für die Feuerwehr 76 Einsatzkräfte zur Verfügung. Die Altersabteilung verfügt über 11 Mitglieder.

Insgesamt wurden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Emstek im Jahr 2023 64 Lehrgänge besucht.

Nach knapp 35 Jahren (34 Jahre, 11 Monate und 25) legte Atemschutzgerätwart Clemens Themann seinen Posten nieder. Sein Nachfolger wird Hendrik Schlichting.

In seiner abschließenden Rede berichtete Clemens Themann über die Veränderungen, die er im Atemschutzbereich über seine Dienstzeit erlebt hat. Zu Beginn seiner Tätigkeit (1989) verfügte die Feuerwehr Emstek über nur 6 Atemschutzgeräteträger, mittlerweile gibt es 40. Zwischen 1989 und 1998 gab es im Schnitt 5 Einsätze pro Jahr unter Atemschutz, mittlerweile ist man bei fast 20 Einsätzen pro Jahr. Clemens Themann war ebenso mitverantwortlich an der landkreisweiten Einführung eines Flaschenpools für Atemliftflaschen. Nur drei Jahre später wurde das Konzept auf die Atemschutzmasken und Lungenautomaten erweitert. Diese Poollösung bedeutete für alle Atemschutzgerätewarte eine extreme Erleichterung.

Reinhard Vaske dankte Clemens für die jahrelange akribische Arbeit. Landkreisweit und sogar landesweit ist Clemens mit seiner Amtszeit von fast 35 Jahren Spitzenreiter. Neben einer Ehrung durch den kreisbrandmeister bekam Clemens von der Feuerwehr Emstek als Anerkennung für seine Tätigkeit ein 3D-Modell eines Feuerwehrmannes mit einem Atemschutzgerät.

Bevor es zu den Beförderungen kam wurde noch die Maschinisten für das neue Großtanklöschfahrzeug gewählt. Frank Schlichting und Hermann Abeln wurden von der Kameradschaft gewählt.

Abschließend wurde noch insgesamt elf Kameraden befördert:

Feuerwehrmann-Anwärter:

Johannes Fels und Jan-Heino Thoben

Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau:

Dennis Kovtun

Oberfeuerwehrmann:

Ludger Bohmann, Josef Tapken, Hendrik Schlichting, Hermann Abeln, Waldemar Stürmer

Hauptfeuerwehrmann/Hauptfeuerwehrfrau:

Marvin Fennen, Kerstin Ideler, Julian Schilmöller