Einsätze 2024

44/2024

Freitag, 19. April 2024, 07:24 Uhr

Nh

Die Feuerwehr Emstek wurde am Freitagmorgen um 07:24 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Straße „Zur Kolpingklus“ alarmiert.
Vor Ort war ein Kleinwagen im Bereich einer Kurve mit einem Baum kollidiert. Der PKW wurde durch die Kollision derart beschädigt, dass der Fahrzeugführer in seinem PKW eingeschlossen wurde. Die Tür des PKW musste daher mit hydraulischem Rettungswerkzeug geöffnet werden. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde anschließend der alleine im Fahrzeug befindliche Fahrzeugführer aus dem Auto gerettet. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehr Emstek war mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort.

043/2024

Samstag, 23. März 2024, 18:30 Uhr

Bundesstraße 72

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Emstek zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 72 gerufen. Bereits die Einsatzmeldung lautete, dass es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW gekommen sei. Diese Lage bestätigte sich vor Ort. Vor Ort wurden insgesamt 8 Personen schwer und zum Teil lebensgefährlich verletzt. Drei Personen sind infolge des Verkehrsunfalls verstorben.
Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst vor Ort bei der Versorgung der verletzten Personen. Ebenso wurde die Einsatzstelle umfassend ausgeleuchtet.
Nach Abschluss dieser Maßnahmen fand die Bergung der verstorbenen Personen aus den stark beschädigten PKW statt. Hierzu wurde hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt.
Abschließend unterstützte die Feuerwehr mit Licht die Unfallaufnahme der Polizei.
Neben der Versorgung der verletzten Personen wurde eine Vielzahl von Ersthelfern betreut.

Brandmeldeanlage

042/2024

Donnerstag, 21. März 2024, 11:15 Uhr

Emstek

Am Donnerstagvormittag wurde die Feuerwehr Emstek zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort wurde ein Fehlalarm festgestellt.

041/2024

Sonntag, 17. März 2024, 18:37 Uhr

Bühren

Die Feuerwehr Emstek wurde am Sonntagabend zu einer Ölspur in die Caspar-Schmitz-Straße in Bühren alarmiert. Vor Ort konnte eine ca. 20 Meter lange Spur festgestellt werden. Mit Bindemittel wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel aufgenommen.

040/2024

Freitag, 15. März 2024, 20:04 Uhr

Drantum

Am Freitagabend riss der Dieseltank eines LKW auf einem Firmengelände im Ecopark auf. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden aufgefangen. Das Leck wurde abgedichtet und der restliche Kraftstoff wurde in andere Behältnisse umgefüllt.

039/2024

Freitag, 15. März 2024. 18:36 Uhr

Emstek

Am Freitagabend stellten aufmerksame Passanten eine im Graben liegende Person an der alten Bundesstraße in Westeremstek fest. Zur Behandlung der Person wurde der Rettungsdienst alarmiert. Da die Person hinter einem wasserführenden Graben lag, wurde die Feuerwehr Emstek ebenfalls alarmiert. Mit Gerüstbohlen wurde eine Behelfsbrücke gebaut und die Person konnte so dem Rettungswagen ohne größeren Aufwand zugeführt werden.

Brandmeldealarm

038/2024

Freitag, 15.März 2024, 14:23 Uhr

Westeremstek

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Emstek zu einem Brandemeldealarm nach Westeremstek gerufen. Fehlalarm.

Brandmeldealarm

037/2024

Mittwoch, 06. März 2024, 11:08 Uhr

Höltinghausen

Am Mittwochvormittag wurde die Feuerwehr Emstek zu einer ausgelösten Brandemeldeanlage nach Höltinghausen alarmiert. Vor Ort konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.

Großbrand - Cappeln

036/2024

Samstag, 02. März 2024, 15:18 Uhr

Cappeln

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Emstek zur Unterstützung der Feuerwehr Cappeln angefordert. In der dortigen Gemeinde brannte ein Batteriespeicher einer großen Photovoltaikanlage. Da unser neuer GTLF unter anderem über einen 20 kg CO2-Löscher verfügt, wurde diese zusammen mit einer Löschgruppe vom LF zum Einsatzort nachgefordert. Wir unterstützten vor Ort die Löschmaßnahmen.

Sturmschaden

035/2024

Freitag, 23. Februar 2024, 00:40 Uhr

Westeremstek

In der Nacht zu Samstag wurde die Feuerwehr Emstek zu einem umgestürzten Baum auf dem Niedrigen Weg in Westeremstek alarmiert. Der Baum wurde entfernt und die Fahrbahn war bereits nach kurzer Zeit wieder frei.