Einsätze 2024

064/2024

Sonntag, 30. Juni 2024, 15:30 Uhr

Autobahn 1

Ein möglicherweise eingeschlossenes Kind auf einer Parkplatztoilette sorgte für einen Einsatz der Feuerwehr Emstek am Sonntag. Da am gemeldeten Einsatzort keine Feststellungen gemacht werden konnte, wurden sämtliche Parkplätze an der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Emstek mit WC-Anlagen überprüft. Offenbar konnte das Kind noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr Emstek befreit werden. Die Meldenden konnte nicht angetroffen werden.

064/2024

Sonntag, 23. Juni 2024, 01:04 Uhr

Emstek

Zu einem Fahrzeugbrand in die Antoniusstraße wurde die Feuewehr Emstek in der Nacht von Samstag auf Sonntag alarmiert. Zwei auf öffentlichen Parkplätzen abgestellte Transporter brannten im Bereich der Radkästen. Trotz des schnellen Eingreifens konnte nicht verhindert werden, dass die Fahrzeug einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten. Die Polizei Cloppenburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Brandmeldealarm

063/2024

Montag, 17. Juni 2024, 11:26 Uhr

Westeremstek

Die Feuerwehr Emstek wurde in das Gewerbegebiet Westeremstek zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein Wasserrohrbruch für die Auslösung sorgte. Eine Fachfirma wurde durch den geschädigten Betrieb beauftragt.

062/2024

Dienstag, 04. Juni 2024, 18:17 Uhr

Höltinghausen

In der Kirchstraße in Höltinghausen kam es Dienstagabend zu einem Fahrzeugbrand. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte das Feuer mit eigenen Mitteln gelöscht werden. Durch die Feuerwehr wurde der brandbetroffene PKW mit der Wärmebildkamera überpüft. Weitere Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich.

061/2024

Donnerstag, 30. Mai 2024, 14:55 Uhr

Emstek

Der dritte Einsatz des Tages lies dann auch nicht mehr lange auf sich warten.
Nach dem PKW Brand und der ausgelösten BMA, ging es gestern Nachmittag um kurz vor drei nach Garthe zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand. Die Tiere befanden sich noch im Stall. Der Brand wurde rechtzeitig erkannt und somit konnte schlimmeres verhindert werden.
Vor Ort ging ein Trupp unter Atemschutz vor, dort wurde ein Brand in der PV Anlage entdeckt.

Zur Unterstützung kam die Feuerwehr Cloppenburg mit ihrer Drehleitereinheit. Diese haben zunächst die PV Anlage oben auf dem Dach bei der Schmorstelle abgeklemmt. Das Dach wurde zur Kontrolle geöffnet und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Brandmeldealarm

060/2024

Donnerstag, 30. Mai 2024, 12:49 Uhr

Drantum

Kurz nachdem die Einsatzkräfte vom ersten Einsatz zurück waren, folgte der zweite Alarm des Tages. Eine durch Wasserdampf ausgelöste Brandmeldeanlage sorgte für einen Einsatz im Ecopark. Maßnahmen waren vor Ort nicht erforderlich.

059/2024

Donnerstag, 30. Mai 2024, 11:07 Uhr

Autobahn 1

Zu einem Fahrzeugbrand ist es am Donnerstag gekommen. Bereits vor dem Eintreffen konnte der Brand im Motorraum des PKW gelöscht werden. Das Fahrzeug wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit der Wärmebildkamera überprüft. Es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Kleinbrand

058/2024

Montag, 27. Mai 2024, 12:20 Uhr

Westeremstek

Ein brennender Wechselrichter sorgte am Montag für einen Einsatz der Feuerwehr Emstek in Westeremstek. Am Einsatzort ist aus ungeklärter Ursache ein Wechselrichter, sowie die umliegende Gebäudefassade in Brand geraten. Das Feuer wurde mittels CO2-Löscher gelöscht. Zwecks weiterer Instandsetzung wurde eine Fachfirma in Kenntnis gesetzt.

057/2024

Samstag, 25. Mai 2024, 14:19 Uhr

Autobahn 1

Um 14:19 Uhr wurde die Feuerwehr Emstek zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 1 alarmiert.
Im Bereich der Anschlussstelle Cloppenburg stürzte ein Wohnmobil auf die Seite. Die zwei Insassen konnten sich eigenständig nicht aus dem Fahrzeug befreien. Durch die Einsatzkräfte wurde die Windschutzscheibe entfernt. Anschließend konnte die leicht verletzten Insassen vom Rettungsdienst versorgt werden.

Während ein Großteil der Kameraden und Kameradinnen mit zum Einsatz auf die Autobahn fuhr, bildete sich eine kleine Gruppe bereits seit dem Vormittag im Umgang mit Motorsägen weiter.

056/2024

Dienstag, 14. Mai 2024, 23:31 Uhr

Drantum

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Emstek am Dienstagabend alarmiert. Der verunfallte PKW-Fahrer entzog sich zuvor einer Kontrolle der Polizei. Aufgrund des Unfallherganges wurde durch die Feuerwehr eine patientengerechte Rettung aus dem PKW durchgeführt.
Der Fahrzeugführer wurde durch den Unfall leicht verletzt.