Dekon-P | Dekontamination Personal| 15-72-10

Was ist ein Dekon-P?
Ein "Gerätewagen Dekontamination Personal" (GW Dekon-P) ist ein spezialisiertes Einsatzfahrzeug der Feuerwehr oder anderer Hilfsorganisationen, das für die Dekontamination von Personen und Materialien nach chemischen, biologischen oder radioaktiven Kontaminationen konzipiert ist. Dieses Fahrzeug ist ein wichtiger Bestandteil im Bereich des Gefahrenabwehr- und Katastrophenschutzes.

Die Hauptaufgabe des GW Dekon-P besteht darin, eine mobile Dekontaminationsstelle einzurichten, an der Menschen und Ausrüstung von gefährlichen Substanzen gereinigt werden können. Die Ausstattung des Fahrzeugs umfasst normalerweise Dusch- und Waschmöglichkeiten sowie spezielle Ausrüstung für die Dekontamination. Dies kann auch Schutzanzüge, Atemschutzgeräte, Abschirmmaterialien und weitere Technologien zur Entfernung oder Neutralisation von Kontaminanten einschließen.

Der GW Dekon-P wird oft bei Großschadensereignissen, Unfällen mit Gefahrstoffen oder anderen Situationen eingesetzt, bei denen eine schnelle und effektive Dekontamination erforderlich ist, um die Ausbreitung von Schadstoffen zu minimieren und die Sicherheit von Personen zu gewährleisten.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugtyp: Gerätewagen Dekontamination Personal