Das neue GTLF ist endlich da!

Sonntag, 4. Februar 2024

Nh

Einsatzbereit für die Zukunft: Feuerwehr Emstek weiht modernes Großtanklöschfahrzeug ein

Die Feuerwehr Emstek verkündet mit Stolz die Einweihung ihres nagelneuen Großtanklöschfahrzeugs 9500. Die feierliche Zeremonie fand am Samstag, den 03. Februar 2024, um 19:00 Uhr auf dem Gelände der Feuerwehr Emstek statt. Über 160 geladene Gäste, darunter Vertreter der Nachbarfeuerwehren, der stellvertretende Kreisbrandmeister, die Polizei, Mitglieder der Gemeinde und des Gemeinderates sowie andere wichtige Persönlichkeiten, waren anwesend, um dieses bedeutende Ereignis zu würdigen.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Gemeindebrandmeister Reinhard Vaske. Anschließend führte Antonius Schröer als Moderator durch eine besondere Talkrunde, in der das neue Fahrzeug im Mittelpunkt stand. Gemeinsam mit dem Sachbearbeiter Feuerwehr der Gemeinde Emstek, Tobias Ellmann, und dem stellvertretenden Bürgermeister Peter Kleene, beantwortete Reinhard Vaske Fragen zum Fahrzeug und sorgte mit humorvollen Anekdoten für eine gelöste Stimmung.

Im Anschluss fand die feierliche Einsegnung des Fahrzeugs durch Pfarrer Heinrich Petersen und Pfarrer Michael Heyer statt. Pfarrer Petersen betonte dabei die Bedeutung von Liebe und Hingabe im Dienst der Gemeinschaft, angelehnt an die Jahreslosung von 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe aus Liebe."

Die Gäste hatten anschließend die Möglichkeit, das neue Großtanklöschfahrzeug hautnah zu erleben und zu bewundern. Das Fahrzeug, ein Mercedes Arocs 2648 mit Aufbau von Rosenbauer, ist das Ergebnis langjähriger Planung und intensiver Arbeit. Die Planungsphase begann im Jahr 2019. Der Feuerwehrbedarfsplan sah zunächst ein TLF4000 für die Feuerwehr Emstek vor. Intensive Gespräche führten jedoch dazu, dass ein GTLF für die Feuerwehr Emstek einen höheren Einsatzwert darstellt, sodass hierzu ein Konzept ausgearbeitet wurde. Der Vorschlag wurde durch den Gemeinderat einstimmig beschlossen.
Das Fahrzeug wurde anschließend von einer Planungsgruppe aus insgesamt neun Kameraden in mühevoller Arbeit ausgearbeitet. Hier ergänzte Reinhard Vaske, dass ein Fahrzeug der Feuerwehr nicht nur aus roter Farbe, einem Blaulicht und Wasser besteht., sondern dass viele weitere Anforderungen und Beladungsgegenstände und deren Verlastung beachtet werden müssen. Ein besonderer Dank gilt daher dem Gerätewart Christoph Rump, der maßgeblich an der Ausarbeitung des Fahrzeugs beteiligt war und durch seine Arbeit sicherstellte, dass alle Vorschriften und Normen eingehalten werden und das Fahrzeug dennoch feuerwehrtauglich bleibt.

Die Planungsgruppe machte sich bereits am vergangenen Sonntag auf den Weg nach Österreich zum Hersteller Rosenbauer. Nach einer anstrengenden Fahrzeugübergabe und einer Überprüfung der Baubeschreibung wurde das Fahrzeug überführt. Am Mittwoch konnte das Fahrzeug dann von den Emsteker Kameraden und Kameradinnen endlich an der Gemeindegrenze in Empfang genommen werden.

Die Feuerwehr Emstek ist sich sicher, dass das neue Großtanklöschfahrzeug eine wertvolle Ergänzung ihrer Ausrüstung darstellt und sie für zukünftige Herausforderungen bestens gerüstet ist.

Anschließend möchten wir uns noch einmal bei der Öffentlichen Versicherung, der LVM Versicherung und dem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Emstek für Geldspenden zum Fahrzeug bedanken!