Schülerbesuch bei der Feuerwehr

Mittwoch, 31. Mai 2023

Schülerbesuch bei der Feuerwehr!
Diese Woche findet an der Oberschule in Emstek die Projektwoche statt.
Einige Schülerinnen und Schüler wählten das Projekt „Feuerwehr“.
Wer könnte also besser erklären, welche Aufgaben die Feuerwehr hat, als wir Feuerwehrleute selbst?
Also waren die Schülerinnen und Schüler der Oberschule am 31.05.23 bei uns im Feuerwehrhaus zu Gast. Nach dem gemeinsamen Frühstück und einem kurzen Vortrag durch unseren Gemeindebrandmeister Reinhard Vaske, ging es für alle nach draußen in die Praxis.
Hier wurde u.a. ein Fettbrand simuliert, den die Schüler löschen konnten. Außerdem wurde das Anwenden einer Löschdecke bei einer brennenden Person, sowie der Umgang mit Schere und Spreizer geprobt.
Wir freuen uns, dass wir den Schülerinnen und Schülern die Feuerwehr näher bringen konnten und wer weiß, vielleicht entscheidet sich der ein oder andere ja womöglich auch dafür, ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau zu werden.