Spendenübergabe an die Feuerwehr Dernau nach Flutkatastrophe

Mittwoch, 16. November 2022

Am 12.11.2022 fuhr das Kommando der Feuerwehr Emstek nach Dernau, dort wo im Juli 2021 eine riesige Flutkatastrophe stattfand und dort nicht nur viele Existenzen geraubt hatte, sondern auch einige Menschen tötete.
Ein paar Kameraden der Feuerwehr Emstek fuhren damals schon dorthin und halfen tatkräftig bei den Aufräumarbeiten. Sie sammelten viele Eindrücke und berichteten den anderen Kameraden davon, sodass bei der Generalversammlung 2021 entschieden wurde 3000 € in das Ahrtal zu spenden.
Schnell war auch entschieden, dass das Geld an die Feuerwehr Dernau gespendet werden sollte.
Leider blieben viele Kontaktversuche unbeantwortet und somit verschob sich die Übergabe der Spende immer weiter nach hinten.
Dennoch gaben wir natürlich nicht auf und irgendwann bekamen wir eine Rückmeldung, wenn auch eine sehr traurige
- zwei der Kameraden sind in den Fluten umgekommen und ein dritter Kamerad starb kurze Zeit später an einem Krebsleiden. Außerdem waren viele Kameraden der Feuerwehr Dernau selbst von dem Hochwasser betroffen. Natürlich sind die Prioritäten dann erst einmal andere!
Die Feuerwehr Dernau befindet sich erst jetzt, 1,5 Jahre nach dem großen Unglück, in der Wiederaufnahme der Übungsdienste. Die Fahrzeuge konnten damals Gott sei Dank gerettet werden, das Gerätehaus wurde wie viele andere Häuser auch, überflutet und wurde jetzt ein Jahr später zu 90% wieder hergestellt und Dienstabende können wieder normal stattfinden.