Prüfung der Einsatzkleidung

Montag, 30. Januar 2023

Ob heiße Feuer, scharfe Kanten oder Giftstoffe. Durch die unterschiedlichen Belastungen im Einsatz werden nicht nur die Einsatzkräfte der Feuerwehr beansprucht, sondern auch die persönliche Schutzausrüstung (Einsatzkleidung) der Einsatzkräfte. Damit die Einsatzkräfte in jedem Einsatzszenario bestens geschützt sind, muss natürlich auch die Einsatzkleidung in einwandfreiem Zustand sein. Die jährliche Prüfung der Einsatzkleidung nach DGUV 305 wurde daher Anfang Januar durchgeführt. Insgesamt wurden die 130 Sätze an Einsatzkleidung, welche sich aus Einsatzhose, Einsatzjacke, Helm, Handschuhen und Hose zusammensetzt, durch einen sachkundigen Prüfer überprüft. Nachdem die Einsatzkleidung zunächst auf äußere Beschädigungen (Risse, Verschmutzung o.ä. Beschädigungen) überprüft, wurde, wurde anschließend die wasserdichte Goretex-Membram geprüft. Sofern an der Membram Beschädigungen festgestellt wurden, konnten diese durch technische Hilfsmittel überprüft werden.
Beanstandete Einsatzkleidung wurde nach der sorgfältigen Prüfung mit einem Etikett versehen, sodass auch die jeweilige Einsatzkraft über die Beschädigung Bescheid weiß. Einsatzkleidung, die nicht mehr Instand gesetzt werden kann, wurde am nächsten Dienstabend umgehend getauscht, damit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr gewährleistet ist.