Image-empty-state.png

Gemütlicher Abend Gefahrgutzug

Freitag, 30. September 2022

Am Freitag, den 05. November, fand der jährliche gemütliche Abend des Gefahrgutzuges des Landkreises Cloppenburg bei der Feuerwehr in Emstek statt. Der Gefahrgutzug gliedert sich in die Kerngruppe Emstek mit den Unterstützungsgruppen aus Cloppenburg, Garrel, Löningen und Friesoythe.

Reinhard Vaske, Gemeindebrandmeister der Feuerwehr Emstek und Zugführer des Gefahrgutzuges, konnte neben vielen aktiven Kameraden und Kameradinnen der Gefahrgutgruppen den Kreisbrandmeister Arno Rauer, sowie die stellvertretenden Kreisbrandmeister Franz-Josef Nording und Stefan Abshof begrüßen. Weiterhin waren auch viele ehemalige Führungskräfte des Gefahrgutzuges und der Kreisfeuerwehr vor Ort. Von den aktiven Einsatzkräften erscheinen ebenfalls Vertreter des ABC-Dienstes des Landkreises Cloppenburg und Mitglieder des THW Cloppenburg

Zudem konnte Vaske die zuständigen Mitarbeiter des Landkreises Cloppenburg und der Gemeinde Emstek begrüßen.

Besonders freute es Vaske, dass er Berthold Bäker, Werner Buddelmeyer und Robert Deters in der großen Runde begrüßen konnte.

Berholt Bäker hat sich von 2003 bis 2021 als stellvertretender Kreisbrandmeister für die Belange des Gefahrgutzuges eingesetzt. Er war bei fast jeder Übung dabei und war immer ein guter Ansprechpartner für den Gefahrgutzug. Im März 2021 wechselte Berthold von der aktiven Einsatzabteilung der Feuerwehr in die Altersabteilung. Als Dank für die jahrelange Zusammenarbeit wurde Berthold ein Vogelhaus in Feuerwehroptik überreicht.

Ebenso freute es Reinhard Vaske, dass Werner Buddelmeyer vor Ort war. Werner Buddelmeyer war seit 1998 als Sachbearbeiter Feuerwehr und Rettungsdienst im Ordnungsamt des Landkreises. Vaske erwähnte in seiner Rede, dass bei Werner alle Strippen zusammenliefen. Seien es die Belange der Kreisfeuerwehr, des Gefahrgutzuges, aber auch das ganze Geschehen beim THW in Cloppenburg und beim Rettungsdienst. Werner war immer ein hervorragender Ansprechpartner und hat für die Kreisfeuerwehr enorm viel erreicht. Aus Sicht von Reinhard Vaske hat Werner Buddelmeyer in den 23 Jahren nicht nur sein Sachgebiet bearbeitet, sondern war mit Leib und Seele bei den Belangen SEINER Feuerwehr.

Als Dank wurde Werner Buddelmeyer eine Gartenbank mit Gravur des Gefahrgutzuges überreicht.

Abschließend bedankte sich Reinhard Vaske bei Robert Deters, dem ehemaligen Kreisschirmmeister der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Cloppenburg. Von 1996 an hat Robert den Gefahrgutzug in seinen Anfängrn als Schirmmeister begleitet. Über die Jahre war Robert an vielen An- und Umbauten, sowie Neubeschaffungen für den Gefahrgutzug, aber auch für die weiteren Feuerwehrbelange beteiligt. Gerade in den Bereichen Atemschutz, Schutzkleidung und auch im Funkwesen war laut Aussage von Reinhard Vaske die Zusammenarbeit Spitzenklasse. Eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren im Landkreis, aber auch mit den Fachgruppen der Feuerwehr und der FTZ hätten es in den zurückliegenden Jahren nicht geben können. Als Dankeschön für die Zusammenarbeit wurde Robert ebenfalls eine Bank überreicht.

Im Anschluss an die Grußworte und die Dankesreden endete der Abend mit einem deftigen Essen und vielen Gesprächen über vergangene Einsätze und Übungen aus den letzten Jahren.