Image-empty-state.png

Fete des Gefahrgutzuges LK Cloppenburg

Mittwoch, 16. November 2022

ki

Am 04.11.2022 war es wieder Zeit für unsere jährliche Fete des Gefahrgutzuges des gesamten Landkreises.
Hier kommen alle Mitglieder des Gefahrgutzuges der verschiedenen Feuerwehren. Insgesamt waren etwas über 100 Kameraden da.
Der Zugführer, Reinhard Vaske (Gemeindebrandmeister Emstek) begrüßte alle herzlich und erzählte eine Geschichte des Gefahrgutzuges.
Wie alles begann...
Am 08.08.1990 um 07:24 Uhr gab es einen schweren Gefahrgutunfall mit 25.000L. Salzsäure.
Der ABC Wagen aus Ahlhorn und die Feuerwehr Emstek war vor Ort, damals noch ohne große Gefahrgutausrüstung und/oder Chemikalienanzüge, welches den Eigenschutz der Kameraden gewährleistet hätte.
Nach diesem Einsatz war klar, "Wir benötigen vernünftige Ausrüstung und Ausbildung für eben solcher Gefahrguteinsätze".
Mit dem Neubau des Feuerwehrhauses in Emstek 1993 wurde dann ein neues Auto angeschafft und der Gefahrgutzug war "geboren".

30 Jahre später ist dieses Feuerwehrhaus nun langsam auch zu klein. Es fehlen Umkleideplätze für alle Kameraden und ebenso gibt es keinen weiteren Platz für neue Fahrzeuge.
Bürgermeister Michale Fischer erklärte, dass in den nächsten Jahren ein neues Feuerwehrhaus geplant ist und die Verhandlungen um das Grundstück bereits laufen.