Mach mit!

MACH MIT! - Fachliche Kompetenz, Enthusiasmus und Engagement für den Dienst am Nächsten zeichnen die Kameraden der Emsteker Wehr aus. Aber auch Spaß in der Gemeinschaft und umfangreiche Freizeitaktivitäten kommen nicht zu kurz. - WIR BRAUCHEN DICH!

Schlagzeilen wie „Stress hält Jugendliche von Ehrenamt ab“ oder „Feuerwehrnotstand auf Juist. Der Gemeindebrandmeister schlägt Alarm.“, lassen auch die Verantwortlichen im Oldenburger Münsterland aufhorchen.

Es ist auch hier keine neue Erkenntnis, dass die Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren in den letzten Jahren stark abgenommen hat. Das Phänomen der nachlassenden Bereitwilligkeit, sich dem arbeitsintensiven Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr zu stellen, ist erkannt.

Die Freiwillige Feuerwehr Emstek, als Schwerpunktfeuerwehr im Landkreis Cloppenburg, mit dem in Emstek stationierten Gefahrgutzug, stellt sich diesem Problem rechtzeitig.

„Noch“, so Gemeindebrandmeister ReinhardVaske, „gibt es keinerlei Anzeichen, dass die Emsteker Wehr ihren Aufgaben aufgrund von fehlendem Personal nicht nachkommen könnte. Jedoch ohne aktives Engagement steht auch die Emsteker Wehr in einigen Jahren vor dem Problem einer Überalterung. Deshalb startet die Freiwillige Feuerwehr Emstek in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Emstek die Kampagne `MACH MIT! WIR BRAUCHEN DICH!´“ so Reinhard Vaske.

banner2018web.jpg
Mach mit!